Samstag, 2. Juni 2012

Zähneputzen für (nicht nur) die Kleinen

Aller Anfang ist schwer - so alt Spruch ist, so oft stimmt er leider auch. Vor allem, wenn es um Dinge geht, die die lieben Kleinen lernen müssen. Wie zum Beispiel: Zähne putzen.


Kooperation ist da ein Fremdwort - und nicht nur, weil ein Einjähriger über solch komplizierten Fremdwörter nur lachen kann... Wenn es aber um Kooperation gemeinsam mit Zähne putzen geht, ist sowieso Schluss mit lustig. Alle Ablenkung kann eben nicht immer davon ablenken, dass da jetzt plötzlich ein Ungetüm im Mund rumwerkt. Folge: Protest, also Geschrei - no na.

Aber Zähne sind da, und somit gehören die geputzt, sonst lernt man seinen Zahnarzt möglicherweise besser kennen als einem lieb ist.

Barman's Superbrush klein
Was uns unser Kinderzahnarzt empfahlen - und was ich noch nicht kannte (jaja, lebenslanges Lernen, dabei gibt es das Teil schon seit mindestens Mitte der 1990er) ist eine - ich nenn es 'mal - Drei-Seiten-Zahnbürste (siehe Bild). Diese reinigt oben und an beiden Seiten gleichzeitig. Damit kann man den Zahnputzaufwand reduzieren, was bei einem nicht kooperativen Kind echt hilfreich sein kann.

Ich ließ mir auch gleich eine vom Zahnarzt verkaufen. Apotheken führen sie auch, beiden gemein ist der Apothekerpreis.

Hilfreich ist, dass ich da einen Shop kenne, der die Teile jetzt auch in Österreich führt - einfach diesem Link folgen - der Versand aus Deutschland ist da meist zuviel Overhead...

Die Zahnbürsten gibt's auch - für ältere Leute als Kleinkinder - in größeren Größen als klein, nämlich mittel und normal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen