Ein Kandidat dafür: Klout.com. Diese Firma schickt sich gerade an, sowas wie eine Social-Media-Rating-Agentur zu werden: Wer Klout nicht kennt, die Süddeutsche beschreibt es gut:
Auf dem Portal kann man seine verstreuten Online-Identitäten bündeln und auswerten lassen, von Twitter über Facebook bis zum eigenen Blog. Klout berechnet dann aus Freundeszahl und Interaktionen den Gesamt-Einflussfaktor auf einer Skala von 1 bis 100 und analysiert, in welchen Themenbereichen ein Nutzer als Experte gilt.Auch wired schreibt darüber, und XKCD hat Klout auch schon abgehandelt.
Was aber nur versteckt in den privacy-Bedingungen von klout steht: Man kann sich von diesem Dienst auch abmelden per opt-out.
Nun, solchen Infos gebührt mehr Öffentlichkeit, denke ich. Darum:
http://klout.com/corp/optout
;)
Der Abmeldeprozess scheint im IE übrigens besser zu funktionieren als im Firefox...
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