Freitag, 2. Juli 2010

I have a blue house with a blue window...

... Blue is the color of all that I wear ...

Der Song von Eiffel 65 meint zwar etwas Anderes, aber zu späterer Stunde, d.h. wenn die Sonne bereits untergegangen ist, kann man einen ähnlichen Effekt beobachten: Man braucht sich bloß die Fenster von Häusern ansehen und erkennt sofort, hinter welchem ein Fernseher läuft: es flackert bläulich aus dem Fenster.

Nun ist ein blaues Licht zwar hübsch anzusehen, es hat aber "interessante" Nebeneffekte: blaues Licht hat einen Effekt auf den körpereigenen Melatonin-Haushalt (z.B. unter "Blaues Licht steuert den Körperrhythmus" nachzulesen): Es unterbricht die Melatonin-Produktion und bewirkt, dass wir langsamer müde werden.

Bei einem Fernseher kann man zwar auch die Farbtemperatur anpassen, leichter geht's aber bei Computer-Monitoren - und hier strahlen auch die meisten zu blau und halten einen somit munter.

Es gibt aber eine kleine, aber feine Software, die feststellt, wann die Sonne untergeht. Ist dieser Zeitpunkt da, verändert die Software die Farbtemperatur des Monitorbildes zu einer wärmeren Farbtemperatur. Alles, was sie dazu wissen muss, ist der Standort, wo sie gerade läuft.

Die SW heißt F.lux, gibt's für Mac und Windows und kann über die Homepage von F.lux heruntergeladen werden.

Zumindest hat man dann schon mal das blaue Licht des Monitors etwas reduziert und kann dann hoffentlich besser schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen