Samstag, 19. Juni 2010

Zwergensprache

Man kann nicht nicht kommunizieren, hat schon wer Berühmter festgestellt.

Das stimmt auch für Babys, auch wenn deren Wortschatz am Anfang eher nicht existent ist. Dafür haben sie schon eine laute Stimme… und setzen die auch ohne Scheu ein.
Irgendwann lernen die Eltern, die verschiedenen Qualitäten des Geschreis zu deuten, üblicherweise 'was in der Richtung wie "Hunger!", "Mir tut was weh", "Ich will nicht alleine sein!", etc.
Später wird das Geschrei dann u. U. etwas leiser und bekommt neue Bedeutungen wie "He, ich trinke gerade, Du kannst mir jetzt nicht mein Flascherl wegnehmen, das ist gemein - Rabääh, nämlich!“.
Bis das Kleine aber wirklich sagen kann was es will, vergeht noch einige Zeit.

Passenderweise bin ich schon vor einiger Zeit auf einen Artikel über die Zwergensprache gestoßen.
Zwergensprache ist eine etwas vereinfachte Gebärdensprache für Baby, die Idee dazu stammt aus dem anglo-amerikanischen Raum. Babys können Zeichen lernen, sobald sie koordiniert greifen können, also so typischerweise ab dem 6. bis 9. Monat (vorher wären Gebärden logischerweise etwas erratisch).
Sobald das aber klappt, können sie auch schon abstrakte Begriffe wie "mehr" deuten. Z. B. kann es dann sagen, ich will jetzt "mehr" von dem Zeug im Flascherl...


Bis sich das Kleine dann wirklich verbal mitteilen kann, hat es schon ein Werkzeug, um sich nonverbal mitzuteilen. Idealerweise führt das dann zu weniger Frust beim Baby und in Folge zu weniger Frust bei den Eltern.
Wir möchten das auf jeden Fall mit unserem Kleinen ausprobieren. Im besten Fall führt es, wie erwähnt, zu weniger Frust bei unserem Kleinen, im schlechtesten Fall haben wir Zeit mit ihm verbraucht und Spaß gehabt – da soll es Schlimmeres geben.
Wer jetzt neugierig geworden ist, hier ist die Website für das Zwergensprachen-Angebot im deutschsprachigen Raum:
http://www.zwergensprache.com/

Wenn ich Näheres weiß, gibt's auch wieder Infos dazu, aber das kann noch etwas dauern. Die Beherrschung der Koordination dauert noch ein wenig.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    viele Eltern schreiben im Blog www.babyzeichen.blogspot.com über den Spaß mit Babygebärden. Schau doch mal vorbei.

    Und bei Interesse kannst du gerne Spiel-und-Spaß-Idee für Babygebärden beim kostenlosen OnlineKurs bekommen.

    weiteres bei www.sprechende-haende.de

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen