Montag, 30. Januar 2012

Aus der Abteilung "Wie werde ich reich?"

Abgesehen davon, dass Leute mit überteuerten HDMI-Kabeln, bei denen die Bits wohl einzeln poliert und gestreichelt werden, oder Lautsprecherkabeln (ok, die hier sind wenigstens aus Silber) abgezockt werden (und nein, wenn das versehentlich wer über diese Links kauft, verdien ich dabei nichts mit - das wär mir ja schon fast peinlich), hat jemand einen neuen, vielversprechnenden Geschäftszweig entdeckt:



Statt Euro 20 irgendwas zu bezahlen, was sich ja selbst auch Plethi und Krethi leisten können, ist man auch mit bescheidenen Euro 1.880,- dabei.


Da fallen die Euro 4,50 Versandkosten gar nicht mehr auf. Immerhin, kaufen muss man es ja noch nicht...

PS: zumindest am 30.1.2012 hat es das obige Schnäppchen auch wirklich gegeben...

Mittwoch, 11. Januar 2012

Google Maps auf Irrwegen

Google Maps ist eine feine Sache, sei es auf dem Smartphone oder am Desktop. Normalerweise klappt das mit der Router auch recht gut - Routen wie die folgende von Linz nach Ried im Innkreis lassen allerdings Zweifel daran aufkommen:
Fehlersuchbild: Route von Linz nach Ried
Falls es einen nicht gleich anspringt, hier noch einmal der relevante Ausschnitt:
Fehlersuchbild, die 2.
Warum um alles in der Welt verlässt die Route die A8, fährt durch die Pampa und führt dann wieder zurück auf die A8? Die A8 ist auch keineswegs gesperrt in der Realität - als ich auf dem entsprechenden Abschnitt der A8 fuhr mit dieser Routenplanung, meinte Google Maps: "Keine Route zum Ziel gefunden" (oder so ähnlich).

Das ist ein Fehler, der auffällt - zumindest mir. Wäre aber interessant, wieviele Routenfehler sich verstecken in Maps. Gemeldet hätte ich den schon vor mehr als einer Woche, aber Google spielt immer noch Tourist. Bleibt nur die Frage, wie lange so eine Fehlerbehebung dauert.

Alternativ zu einem Datenfehler könnte das vielleicht auch eine Art Google Map Hacking Versuch sein. Viele Leute melden die A8 über das Feedback als unbefahrbar - und die Routenplanung nimmt das ernst. Auch eine Möglichkeit...

Bin gespannt, wann sich das auflöst...

Die Moral von der Geschicht'? Trau Deiner Routenplanung nicht!

Freitag, 6. Januar 2012

Kirchenbegehrlichkeiten

Nachdem Hr. Hiegelsberger am 4.1. seinen lustigen Vorschlag ventiliert hat, auch Leute Kirchensteuer zahlen zu lassen, die ausgetreten sind, weil sie ja nur die Kirchensteuer vermeiden wollen (dass es vielleicht andere Religionen wie z.B. die vom fliegenden Spaghettimonster (FSM) gibt, scheint ihn nicht zu interessieren), bin ich auf diese Homepage gestossen: Volksbegehen gegen Kirchenprivilegien.

Von deren Seite:
Kurzbezeichnung
Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien

Text des Volksbegehrens
Für die Schaffung eines Bundesverfassungsgesetzes:
1. Zur Abschaffung kirchlicher Privilegien
2. Für eine klare Trennung von Kirche und Staat
3. Für die Streichung gigantischer Subventionen an die Kirche
Für ein Bundesgesetz zur Aufklärung kirchlicher Missbrauchs- und Gewaltverbrechen

Das kann man nur unterstützen, darum der Link dorthin.

Falls man übrigens Anhänger des FSM werden will, hier kann man Mitglied in Österreich werden.

Donnerstag, 5. Januar 2012

Kunstbanause Paypal

Falls jemand  unbedingt noch einen Grund braucht, Paypal als Verkäufer nicht mehr zu nutzen, die Zerstörung einer alten Geige auf Grund der Geschäftsbedingungen von Paypal wären doch ein ausreichender Grund, oder?

Der Spiegel schreibt darüber: Ebay-Käufer zerstört Violine
und da kommts her...

Von so lustigen Ideen wie "Paypal will in Deutschland Kuba-Embargo durchdrücken" ganz zu schweigen...

Sonntag, 1. Januar 2012

2012 beginnt mit Chaos...

... zumindest, was die Kontaktgruppen in meinem Google-Mail-Account angeht.

Irgendwie hat das Zusammenspiel zwischen Thunderbird, dem Thunderbird Plugin Google Contacts, meinem HTC Desire und Google Mail mit seinen Kontakten selbst dazu geführt, dass ich plötzlich ca. 250 Gruppen in den Kontakten statt der gewohnten 30 hatte.

Mein Desire konnte auch nicht mehr synchronisieren, d.h. ich konnte dort die Gruppen auch nicht einfach löschen - abgesehen davon, dass die Gruppen nicht alle die gleichen Mitglieder hatten.

Manuell löschen im Web-Interface von Google Mail ist auch extrem mühsam - und eine bessere Lösung gibt's momentan (immer noch) nicht, wie auch Forenbeiträge "wie kann mann viele Kontaktgruppen löschen" und "Wie kann ich mehrere Kontakte-Gruppen löschen" bereits festgestellt hatten.

Immerhin, es gibt ein Interface für Google Contacts, das Google Contacts Data API. Wenn man es mit Python machen möchte, so wie ich, braucht man folgende Zutaten:

Die meisten Punkte sind mit einer einfachen Installation zu erledigen. Wenn die Testdatei run_data_tests.py und das Sample läuft, dann bleibt nur mehr der letzte Punkt: rauszufinden, welche Kontaktgruppen man löschen will.

Das contact_example-Python-Skript kann zumindest alle vorhandene Gruppen auflisten. Welche davon man behalten will oder nicht hab ich folgendemaßen gelöst:

Auf der einen Seite einen Editor mit der Datei mit allen Kontakgruppen, auf der anderen Seite ein Browser mit offenen GMail Fenster, am besten im neuen GMail-Design. Wenn man im Browser dann über die Kontaktgruppen fährt, sieht man den Link, der auch die ID der Gruppe enthält (sowas wie 340ae232...).
Die IDs, die man behalten will, aus der Datei mit allen IDs löschen (sollten deutlich weniger sein als in der Datei enhalten).

Die restlichen IDs kann man dann dem API zum Löschen vorwerfen.

Hat alles geklappt, hat man wieder eine sinnvolle Anzahl an Gruppen - und bei mir funktionierte dann auch die Sync mit dem Handy wieder (ein Glück, denn das verwendete Konto konnte ich nicht löschen. Android meinte, ich möge doch das Handy zurücksetzen um das Problem zu lösen).

In Summe hat die programmatische Lösung ungefähr so lange gedauert wie die manuelle Behebung, aber jetzt hab ich wenigstens ein Tool für die Zukunft, falls das noch einmal passieren sollte.

Vielleicht hilft diese Info ja auch einem anderen "Gruppenmillionär" ;) - Code gibt's leider keinen, da das nur ein quick and dirty hack war und weiterer Aufwand eher nicht vorgesehen ist.

Somit: Prosit Neujahr