Donnerstag, 7. Juni 2012

Wer fährt falsch? Fährt wer falsch?

Hände hoch, wer noch gelernt hat, beim Autofahren das Lenkrad an den Positionen 10 und 2 zu halten beim Fahren - und auch immer noch so fährt.

Ja, ja? Da wer und da auch? Die machen sich am besten bereit für ein paar blaue Augen im Falle eines Unfalles, oder im schlimmeren Fall, für ein paar Brüche. Schlimmer noch ist nur noch die Position 12/12.

Und warum?

Mal überlegen. Lenkrad. Airbag im mittleren Bereich des Lenkrades. Unfall. Airbag explodiert (wenn es denn der richtige Unfall ist, so es denn einen richtigen Unfall gibt) in 20 - 40ms!

Jetzt ist die spannende Frage, wohin denn der Airbag explodiert. Schützen soll er den Kopf - also explodiert er auch in diese Richtung. Blöd nur, wenn da ein paar Arme auf den Positionen 10 und 2 ruhen. Die werden dann eben mitgenommen auf dem Weg zum Kopf. Dort bremsen sie. Ziemlich abrupt. Abrupt genug für Verletzungen...

Besser wäre es, die Hände auf den Positionen 9 und 3 zu lassen oder 8 und 4. Da nimmt sie der Airbag weniger mit. Zum Glück für das eigene Gesicht.

Noch ungeschickter geht es auch: Man schlägt stark ein und übergreift. Dann bilden die Arme kurzfristig ein Kreuz. Ein Kreuz nur, wenn dann gerade ein Unfall passiert und der Airbag auslöst. Hinterlässt interessante Muster im Gesicht...


Also am besten das Lenkrad nur unten ziehen und schieben. Wie das gerade allerdings schnell gehen soll, da bin ich auch noch nicht wirklich dahinter gekommen...

Die Steigerungsstufe der Hände überkreuz wäre übrigens, wenn man die Füße auf das Armaturenbrett legt. Ist zwar nur für den Beifahrer so richtig möglich, aber der hat ja auch einen Airbag...


Wer es nachlesen will, hier steht 'was Interessantes dazu. Auf Englisch gibt es auch etwas: hier wäre ein entsprechender Artikel.

Übrigens, angeschnallt sollte man schon auch sein bei einem Unfall, sonst bewegt man sich mit dem Kopf auf den explodierenden Airbag zu. Dumm nur, wenn der noch nicht fertig explodiert ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen