Sonntag, 10. Juni 2012

Jupiter, Taurus und das Horoskop

Jupiter? Taurus? Was haben die beiden miteinander zu schaffen? Wird da jetzt die Geschichte mit Europa aufgewärmt?

Jupiter, das ist eine verhinderte Sonne mit einem Wirbelsturm als Schönheitsfleck. Auch als fünfter Planet unseres Sonnensystems bekannt. Jupiter eben.

Die Taurus trägt auch den Namen ES64U2 - und ist von Siemens. Eine E-Lok.

Der Zusammenhang zwischen den beiden ist allerdings schon ein wenig mystischer - Horoskope spielen - wie im Titel angedeutet - eine Rolle - sowie Sir Isaac Newton (zumindest eine seiner Leistungen)... und ist ein wenig länger zu lesen.
Aber alles der Reihe nach.

Ich hab so einige Erfahrungen mit Horoskopen gemacht. Damit meine ich jetzt nicht die Textbausteine, die in diversen Publikationen unter dem Schildchen "Tageshoroskop" laufen. Wer daran glaubt, is sowieso selber schuld. Schon allein das Lesen dieser Texte kann einem den Tag verderben (Unglaubwürdig? Unmöglich? Dann möge der geneigte Leser 'mal unter Priming nachlesen...).

Ich meine damit Radix-Horoskope, wo es Häuser gibt, Planeten, Zeichen und Aspekte. Wo Geburtshoroskope erstellt werden, und komplizierte Tabellen verwendet werden, aus denen die Wissenschaftlichkeit nur so rausquillt.

Mit den Erfahrungen meine ich, dass ich Menschen kennen, die ihr Leben nach der Deutung solcher Horoskope ausgerichtet hatten und es z.B. zu Silvester befragten, wie das nächste Jahr wird.

Abgesehen davon dass Studien keinen Zusammenhang zwischen Horoskopen und Persönlichkeitsmerkmalen finden konnten (siehe z.B. [1]), hat es mich interessiert, wie so der Einfluss eines Planeten auf mich als kleines Menschlein auf diesem Planeten überhaupt aussehen kann. Als Musterplanet nehme ich dafür Jupiter.

Warum Jupiter? Nun, er ist der größte und massivste Planet - dementsprechend sollte sein Einfluss spürbar sein. Außerdem gilt Jupiter im Horoskop als Glücksplanet. Er ist zuständig für unseren Optimismus und der Wunsch nach Sinnfindung und Horizonterweiterung - das passt doch. Mehr davon hier, falls wer nicht an sich halten kann und unbedingt mehr darüber wissen will. Hier wird er zwar leicht anders beschreiben, aber hey, wenn man nur eine exakte Beschreibung hat, kann man ja nur mehr wenig interpretieren...

Wie kann also Jupiters Einfluss aussehen? Die Physik kennt aktuell vier Grundkräfte:
  1. Elektromagnetischen Wellen: Bestrahlt also Jupiter mich? Kocht er mich mit Mikrowellen ein?
  2. Gravitation. Sorgt die Gravitation des Planeten für Ebbe und Flut in den 70-80% Wasser, die der menschliche Körper eben so hat? Der Mond kann es, warum nicht auch der Jupiter? Das könnte vielleicht so manche geistige Ebbe ... aber halt.
  3. (und 4.): Schwache Wechselwirkung, bestehend aus schwacher und starker Kernkraft.
Eine weitere Möglichkeit der Einflussnahme wäre über Teilchen, wie Protonen, Elektronen, oder gar spezielle Horoskopteilchen. Vielleicht gibt es ja Horoskonen?

Zu 1) denke ich, das Strahlung eher unwahrscheinlich ist. Schließlich sorgt schon die Sonne dafür, dass davon genug auf der Erde zu Besuch davon ist. Sei es Licht, Infrarot oder UV, Gamma oder was da sonst noch so alles strahlt - die Sonne lieferts. Wer sich zu lange in die Sonne legt, bekommt einen Sonnenbrand, soviel Strahlung kommt da frei Haus. Von einem Jupiterbrand hab ich noch nie etwas gehört...

Die schwache Wechselwirkung, 3), reicht ca. 10-15 m, scheidet also eher auch aus.

Für Teilchen gilt wohl Ähnliches wie für die Strahlung, auch da stellt die Sonne mit dem Sonnenwind wohl alles andere in den Schatten. Jupiters Anteil wird da vernachlässigbar sein. Horoskonen werdens auch nicht sein, denn dass dieses unbekannte Teilchen im CERN gesucht wird, davon hätte ich noch nichts gelesen.


Bleibt also nur die Gravitation, 3), als nennenswerter Einflussfaktor. Was kann also Jupiter für einen Schwerkrafteinfluss auf mich haben?

Berechnung

Alles, was man braucht, um das herauszufinden, ist das Gravitationsgesetz (genau, das von Newton, das reicht). Außerdem ein paar Daten, z.B. wie schwer ist Jupiter (bzw., um exakt zu sein, brauchen wir seine Masse. Das wären 1,899 · 1027 kg). Wieviel Masse hat eine Person? Ich nehm hier 80kg an. Zu guter letzt: Wie weit ist Jupiter von der Person entfernt? Hier nehm ich an, Jupiter steht in Opposition, ist also am Erdnächsten. Weiters nehme ich an, dass die Erde am weitesten von der Sonne entfernt ist und Jupiter am nächsten zur Sonne, somit ergibt sich eine Distanz von ca. 3,933 Astronomischen Einheiten, oder ca. 5,8837 * 108 km. Dass die Testperson auf der Erde steht und somit ca. 6000km näher an Jupiter ist, wirkt sich eher nicht aus.

Die ganzen Daten setzen wir jetzt in die Formel für das Gravitationsgesetz ein und lassen Wolfram Alpha (WA) rechnen (siehe Bild rechts).
Anziehungskraft Jupiter Mensch

Als Ergebnis für die Kraft, die die beiden Massen aufeinander ausüben, liefert die Rechnung 0,02929 milliNewtons. Läßt man WA das in eine Masse umrechnen, dann kommt man auf ca. 3mg. Drei Milligramm. Gibt man 3mg bei WA ein, erklärt WA einem, dass das etwa zwei Moskitos oder einer Schneeflocke entspricht.

Was ist nun mit der Taurus? Nun, laut Wikipedia hat so eine Taurus eine Dienstmasse von 86t, also 86000kg. Was passiert, wenn jemand mit 80kg in einem Abstand von vier Metern an dieser Lok vorbeigeht? Abgesehen vom Elektrosmog, übt sie auch einen kleinen Schwerkrafteinfluss auf einen aus. Der ist üblicherweise vernachlässigbar klein - hier interessiert er aber.

Anziehungskraft Taurus Mensch
Bemühen wir wieder WA als Rechenknecht (und wieder Bild rechts).

Als Ergebnis liefert WA eine Kraft von 0,0287mN und rechnet das freundlicherweise auch gleich in mg um: ca. 2.9mg.

D.h., wenn ich an einer Taurus-Lok vorbeispaziere, dann übt diese eine ungefähr gleich große Kraft auf mich aus wie Jupiter, wenn er in der erdnächsten Position steht.

D.h., ich müsste auch diese Lok in meine Horoskopberechnungen mit aufnehmen, denn sie ist Jupiter ja wohl mindestens ebenbürtig vom Einfluss her. Welchen Einfluss allerdings zwei Moskitos auf mich nehmen können, wenn sie sich auch mich setzten und stechen und vielleicht noch dazu z.B. Malaria übertragen, das steht in keinem Horoskop...

Zusammenfassung

Also, unter der Annahme, dass die Gravitation die beeinflussende Kraft ist, deren Einfluss auf den Menschen mit Hilfe eines Horoskopes interpretiert wird, können wir festhalten:
  • Jupiter übt einen kleinen, aber berechenbaren Schwerkrafteinfluss auf einen Menschen aus.
  • Eine Taurus-Lok tut das aber auch, noch dazu in vergleichbaren Größenordnungen.
  • Folglich ist entweder ein Horoskop unvollständig, weil es Massen wie Loks und schwerere Teil nicht berücksichtigt (nicht auszudenken, wenn man auf einem Kreuzfahtschiff unterwegs ist und am Bug steht. Da wirkt das ganze Schiff auf einen...) oder es ist nicht die Gravitation, die hinter dem Horoskop steckt. 
  • Solange also niemand Horoskonen (oder Horoskoponen, Horonen?) entdeckt, kann ich ruhigen Gewissens behaupten: Horoskope sind Humbug.
Die Fahrt mit dem Zug kann somit das Leben verändern. Aber das wussten Sie vermutlich schon. Abschließend kann ich nur mehr zitieren:
Die Sterne lügen nicht. Sie schweigen.

Literatur

[1] Hartmann, P., Reuter, M. & Nyborg, H., 2006. The relationship between date of birth and individual differences in personality and general intelligence: A large-scale study. Personality and Individual Differences, 40(7), pp.1349–1362. URL.

TL,DR

Horoskope sind Humbug. Wer sie ernsthaft anwenden will, muss vor z.B. einer Zugfahrt auch die Masse der Lok und des Zuges mit in die aktuelle Horoskopberechnung aufnehmen. Die derzeitige Physik bietet eher gar keinen Erklärungsansatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen