Samstag, 19. Mai 2012

Rating-Agenturen in Hülle und Fülle

Nein, ich baue keine neue Rating-Agentur auf  um den Euro zu bewerten. Es geht auch nicht um Dollar oder Yen in diesem Eintrag. Um Geld geht's aber schon - um die Währung der Zukunft: den Einfluss in sozialen Netzwerken und wer ihn misst, bewertet, und damit in Zukunft über Einfluss auch Macht hat.

Ein Kandidat dafür: Klout.com. Diese Firma schickt sich gerade an, sowas wie eine Social-Media-Rating-Agentur zu werden: Wer Klout nicht kennt, die Süddeutsche beschreibt es gut:
Auf dem Portal kann man seine verstreuten Online-Identitäten bündeln und auswerten lassen, von Twitter über Facebook bis zum eigenen Blog. Klout berechnet dann aus Freundeszahl und Interaktionen den Gesamt-Einflussfaktor auf einer Skala von 1 bis 100 und analysiert, in welchen Themenbereichen ein Nutzer als Experte gilt.
Auch wired schreibt darüber, und XKCD hat Klout auch schon abgehandelt.
 
Was aber nur versteckt in den privacy-Bedingungen von klout steht: Man kann sich von diesem Dienst auch abmelden per opt-out.

Nun, solchen Infos gebührt mehr Öffentlichkeit, denke ich. Darum:

http://klout.com/corp/optout

;)

Der Abmeldeprozess scheint im IE übrigens besser zu funktionieren als im Firefox...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen