Mittwoch, 23. Mai 2012

Die Welt verbessern ...

... mit einer Herausforderung nach der anderen.

Wer immer schon einmal die Welt verbessern wollte aber bis jetzt nicht den richtigen Ansatzpunkt fand: Vielleicht geht's damit:

https://www.innocentive.com/

Auf innocentive.com stellen Firmen Probleme online und hoffen auf die Lösungskompetenz der Crowd. Wer sie lösen kann und dessen Lösung von den Lösungssuchern auch akzeptiert wird, kann mit einer Belohnung rechnen.


Natürlich ist nicht jede Challenge, wie die Problemlösungsaufrufe heißen, für jeden gedacht. Mit Challenges wie "Seeking 5/5-Fused Azabicycles" hab ich zum Beispiel eher gar nichts angefangen - mit einer Challenge wie "A Trustworthy Mechanism to Identify Private vs. Public Information" aber schon mehr.

Beispiele für Themengebiete, in denen Lösungen gesucht werden, sind Wirtschaft, Chemie, Informatik und Mathematik, um nur ein paar zu nennen.

Die Challenges laufen immer nur eine bestimmte Zeit lang und werden dann von neuen abgelöst. Auf diese Art ist eher etwas dabei für einen.

Falls das übrigens gerade ein Experte in Strömungssimulation liest, es gibt eine aktuelle Challenge "Cleveland Clinic: Modeling Fluid Loss in a Highly Branched Network of Vessels". Dabei geht es im Wesentlichen darum, bei Gehirnoperationen den möglicherweise auftretenden Blutverlust bei Gefäßverletzungen vorherzusagen und zu vermeiden.

Eher wieder nichts für mich, aber vielleicht zufälligerweise für einen Leser?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen