Mittwoch, 11. Januar 2012

Google Maps auf Irrwegen

Google Maps ist eine feine Sache, sei es auf dem Smartphone oder am Desktop. Normalerweise klappt das mit der Router auch recht gut - Routen wie die folgende von Linz nach Ried im Innkreis lassen allerdings Zweifel daran aufkommen:
Fehlersuchbild: Route von Linz nach Ried
Falls es einen nicht gleich anspringt, hier noch einmal der relevante Ausschnitt:
Fehlersuchbild, die 2.
Warum um alles in der Welt verlässt die Route die A8, fährt durch die Pampa und führt dann wieder zurück auf die A8? Die A8 ist auch keineswegs gesperrt in der Realität - als ich auf dem entsprechenden Abschnitt der A8 fuhr mit dieser Routenplanung, meinte Google Maps: "Keine Route zum Ziel gefunden" (oder so ähnlich).

Das ist ein Fehler, der auffällt - zumindest mir. Wäre aber interessant, wieviele Routenfehler sich verstecken in Maps. Gemeldet hätte ich den schon vor mehr als einer Woche, aber Google spielt immer noch Tourist. Bleibt nur die Frage, wie lange so eine Fehlerbehebung dauert.

Alternativ zu einem Datenfehler könnte das vielleicht auch eine Art Google Map Hacking Versuch sein. Viele Leute melden die A8 über das Feedback als unbefahrbar - und die Routenplanung nimmt das ernst. Auch eine Möglichkeit...

Bin gespannt, wann sich das auflöst...

Die Moral von der Geschicht'? Trau Deiner Routenplanung nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen