Sonntag, 1. Januar 2012

2012 beginnt mit Chaos...

... zumindest, was die Kontaktgruppen in meinem Google-Mail-Account angeht.

Irgendwie hat das Zusammenspiel zwischen Thunderbird, dem Thunderbird Plugin Google Contacts, meinem HTC Desire und Google Mail mit seinen Kontakten selbst dazu geführt, dass ich plötzlich ca. 250 Gruppen in den Kontakten statt der gewohnten 30 hatte.

Mein Desire konnte auch nicht mehr synchronisieren, d.h. ich konnte dort die Gruppen auch nicht einfach löschen - abgesehen davon, dass die Gruppen nicht alle die gleichen Mitglieder hatten.

Manuell löschen im Web-Interface von Google Mail ist auch extrem mühsam - und eine bessere Lösung gibt's momentan (immer noch) nicht, wie auch Forenbeiträge "wie kann mann viele Kontaktgruppen löschen" und "Wie kann ich mehrere Kontakte-Gruppen löschen" bereits festgestellt hatten.

Immerhin, es gibt ein Interface für Google Contacts, das Google Contacts Data API. Wenn man es mit Python machen möchte, so wie ich, braucht man folgende Zutaten:

Die meisten Punkte sind mit einer einfachen Installation zu erledigen. Wenn die Testdatei run_data_tests.py und das Sample läuft, dann bleibt nur mehr der letzte Punkt: rauszufinden, welche Kontaktgruppen man löschen will.

Das contact_example-Python-Skript kann zumindest alle vorhandene Gruppen auflisten. Welche davon man behalten will oder nicht hab ich folgendemaßen gelöst:

Auf der einen Seite einen Editor mit der Datei mit allen Kontakgruppen, auf der anderen Seite ein Browser mit offenen GMail Fenster, am besten im neuen GMail-Design. Wenn man im Browser dann über die Kontaktgruppen fährt, sieht man den Link, der auch die ID der Gruppe enthält (sowas wie 340ae232...).
Die IDs, die man behalten will, aus der Datei mit allen IDs löschen (sollten deutlich weniger sein als in der Datei enhalten).

Die restlichen IDs kann man dann dem API zum Löschen vorwerfen.

Hat alles geklappt, hat man wieder eine sinnvolle Anzahl an Gruppen - und bei mir funktionierte dann auch die Sync mit dem Handy wieder (ein Glück, denn das verwendete Konto konnte ich nicht löschen. Android meinte, ich möge doch das Handy zurücksetzen um das Problem zu lösen).

In Summe hat die programmatische Lösung ungefähr so lange gedauert wie die manuelle Behebung, aber jetzt hab ich wenigstens ein Tool für die Zukunft, falls das noch einmal passieren sollte.

Vielleicht hilft diese Info ja auch einem anderen "Gruppenmillionär" ;) - Code gibt's leider keinen, da das nur ein quick and dirty hack war und weiterer Aufwand eher nicht vorgesehen ist.

Somit: Prosit Neujahr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen