Dienstag, 20. September 2011

HTC Desire als Wegwerfprodukt?

Kürzlich entdeckte ich, dass die Seite http://www.htc.com/de/help/ ein neues Design aufweist. Leider musste ich auch entdecken, dass mein nicht einmal zwei Jahre altes HTC Desire unter den verfügbaren Mobiltelefonen nicht mehr angezeigt wurde.

Warum interessiert mich das?
  • Ich kaufte das HTC Desire ca. im Mai 2010 für ca. Euro 200. Dieser Preis entstand durch eine Provider-Subventionierung.
  • Im Gegenzug für die Subventionierung band ich mich zwei Jahre an den Provider.
Nun schreiben wir September 2011, es sind noch nicht einmal eineinhalb Jahre vergangen und die aktuelle Situation sieht wohl so aus:
  • Das HTC Desire bekommt keine Software Updates (neuere Android-Versionen) für Anwender mehr, weil sein Hauptspeicher nicht ausreicht (siehe z.B. http://www.golem.de/1108/85392.html)
  • Fehler in den verschiedenen Anwendungen werden somit wohl eher nicht mehr behoben.
  • Das Desire bekommt scheinbar auch keinen direkt erreichbaren Support mehr. In der Auswahlliste auf http://www.htc.com/de/help/ taucht das HTC Desire jedenfalls nicht mehr auf (wie bereits erwähnt). Eine Suche nach HTC Desire liefert zwar einen Eintrag (http://www.htc.com/de/help/htc-desire/), aber bei den Benutzerhandbüchern gibt es nur mehr die englische Version und im Überblick steht dann auch schon das HTC Desire Z Handbuch. Das mag zwar ähnlich sein, aber eben nicht gleich.
Ich habe also ein Mobiltelefon, das a) mit jedem Tag anfälliger für Sicherheitslücken wird, weil diese und andere Probleme nicht behoben werden können (zumindest gerade eben waren jedenfalls keine Updates für mein Desire verfügbar) und das b) noch einige Zeit durchhalten sollte.

Für mich als Kunde heißt das, dass ich mit dem Produkt eine Fehlentscheidung getroffen habe, denn die Produkteigenschaften halten nicht einmal über die Vertragsbindungsdauer des Providers von zwei Jahren. Mir ist durchaus klar, dass wir in einer Zeit der schnelllebigen Produkte und der kurzen Produktzyklen leben, doch zumindest die von verschiedenen Providern verwendeten Vertragsbindungsfristen sollte so ein Produkt er- wenn nicht sogar überleben - zumindest ein wenig - viel erwartet man sich in der Hinsicht heutzutage sowieso nicht.

Und jetzt?

Bei der Auswahl des nächsten Mobiltelefons werden HTC Telefone wohl mit einem Abschlag bewertet, falls überhaupt (bei aktuellen HTC Modellen muss ich schließlich auch annehmen, dass ich sie früher als in zwei Jahren austauschen werde müssen. Andere Information kenne ich dazu leider nicht). Zum Glück ist HTC ja nicht der einzige Anbieter im Mobiltelefonmarkt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen