Samstag, 17. Juli 2010

Augmented (Hyper)Reality

Vor mehr als 10 Jahren gab es - neben anderen natürlich - ein diskutiertes Einsatzszenario von RFID-Plaketten, in dem der Kühlschrank weiß, wann seine Inhalte ablaufen und er dem Benutzer somit sagen kann: "Die Milch links hinten läuft heute ab, bitte verbrauch' sie."

Mit augmented reality könnte man so ähnliche Szenarien verwirklichen. Das folgende, sehenswerte Beispiel ist allerdings eine Zukunftsversion von augmented reality, die ich mir lieber ersparen möchte:

Augmented (Hyper)Reality: Zugetexted mit Werbung, macht sich ein Benutzer eine Tasse Tee.

Dieses Video erinnert mich an eine Science-Fiction-Geschichte. Darin gab es einen Radiosender, der 24h nur Werbung sendete. In diesen 24h gab es einmal eine Minute die Möglichkeit, einen großen Geldpreis zu gewinnen. Diese Minute war natürlich jeden Tag zu einer anderen Zeit, sodass die Mitspieler möglichst ununterbrochen Werbung hören mussten, nur um diese Gelegenheit nicht zu verpassen.

Das ist übrigens auch ein Szenario, dass ich nicht erleben möchte - und die Idee ist hiermit ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen