Mittwoch, 30. Juni 2010

Zotero und der Kasperl...

Ich verwende zum Verwalten meiner Literaturliste und meiner "merk"würdigen Websites die Firefox-Extension Zotero. Ich find das Tool sehr praktisch und es kann Sachen wie
  • einen Snapshot einer Website erstellen,
  • den Snapshot annotieren,
  • Metainformation zu einer Website oder anderen Quellen erfassen,
  • Bibtex-Daten generieren,
  • und die Liste mitsamt den gespeicherten Snapshots auf mehreren Rechnern nutzen und synchron halten. Das kann man mit Hilfe eines Accounts auf Zotero und eines Webdav-Speichers wie z.B. auf www.mydrive.ch
Beim letzten Punkt kommt der Kasperl - äh, also der Kaspersky Antivirenscanner - ins Spiel, in meinem Fall die Internet Suite.

Ist der Kasperl aktiv, funktioniert das Synchronisieren mitunter nicht, sondern liefert eine Fehlermeldung, nämlich:

Component returned failure code: 0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED) [nsIZipReader.extract]

Mögliche Abhilfe: Den Kasperl kurfristig deaktiveren, dann klappt's mit der Synch wieder. Ist zwar im Forum von Zotero auch schon beschrieben (thread 1, thread 2), vielleicht findet jemand die Info jetzt noch schneller...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen