Sonntag, 9. Mai 2010

Kinderkram...

Seit einigen Monaten gibt’s eine Mischung der genetischen Muster meiner Lebensgefährtin und mir, sprich: Baby.

Abgesehen, dass so ein Baby die Schlafgwohnheiten seiner Eltern ganz schön durcheinanderwirbelt, stellten wir auch fest, dass unsere Vorbereitungen noch ein paar Justierungen vertrugen, d.h. wir kauften nach:

  • einen Dampfsterilisator (z.B. den NUK 10251010 - Vaporisator für bis zu 5 Flaschen in blau/weiss, wenn man will, kann man den sogar zum Dampfgaren verwenden...)
  • ein schnelles, digitales Thermometer (schnell ist wegen Babygeschrei immer gut ;) , siehe auch weiter unten)
  • einen Flascherlwärmer (auch für's Auto verwendbar)
  • eine Babywippe.
Außerdem hat sich folgende Tabelle, hergeleitet aus der Mischungsgleichung (eine gute Beschreibung ist z.B. hier), zum schnellen und dadurch Geschrei- und Stress reduzierendem Flascherlzubereiten wirklich bewährt. Alles was man braucht, ist schon auf Zimmertemperatur abgekühltes, abgekochtes Wasser (vorbereitet) und frisch (im z.B. Wasserkocher) gekochtes Wasser. Entsprechend der Tabelle abmischen, und man bekommt ca. 40 Grad warmes Wasser, optimal zum Flascherl zubereiten.
Heißes Wasser
(ca. 90°C)
Kaltes Wasser
(ca. 20°C)
Summe
(ca. 40°C)
20ml50ml70ml
40ml100ml140ml
60ml150ml210ml
80ml200ml280ml

Trotz allem empfiehlt es sich, das Ergebnis noch einmal mit dem Thermometer zu checken – nicht dass es dann doch zu heiß oder kalt ist.
Damit sparen wir uns die ganze Wasserbaderei zum Flascherl abkühlen und gewinnen dadurch ca. fünf Minuten. Wenn einem ein Baby fünf Minuten lang mit ca. 100dB ins Ohr schreit (Weil das Baby meint, der gefühlte Hunger ist gigantisch und es ist sowieso kurz vor dem Verhungern. Das sollen die Eltern schließlich auch wissen.), weiß man, wie lange fünf Minuten sein können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen